Der Anfang - Chronik


Wie bin ich zum Drachenfliegen gekommen ....

Es ist schon ein paar Tage her, da sahen wir ein Plakat vom Drachenfest in Weingarten. Ja, da gehen wir hin, unserem kleinen Sohn Niklas mal die Drachen zeigen! Es war Ende September, schönes Wetter, rein ins Auto und ab nach "Nessenreben" auf die Drachenwiese. Nach kurzer Fahrt .... juchuhhh die ersten Drachen am Himmel. Klasse, unser Niklas war begeistert. --- Wir brauchen auch einen Drachen für unseren Niklas!

Gesagt, getan ... ab in den Drachenladen und der erste Drache war gekauft. Ein Delta Kinderdrachen in Regenbogenfarben.Am nächsten Tag gleich wieder zum Drachenfest .. leider kein Wind! Schade ... Niklas war betrübt (Papa) also ich natürlich auch. Ok, wir reden mal mit den ganzen Kitern über die Drachen usw., ein bißchen Fachsimpeln ... zu dem Zeitpunkt wußte ich nur dass Drachen in die Luft gehen können! Der Nachmittag war gerettet als dann doch plötzlich eine Brise aufkam. Schnell den Drachen her .. und er war oben ... klasse! Nun waren plötzlich viele Drachen am Himmel .. ein sehr schönes Bild.

Der Virus begann ....

Ein paar Tage später, nach dem erneuten Besuch im Drachenladen hatte ich also einen richtigen, schönen Drachen gekauft.... ein kleiner Delta mit 2m Spannweite, OK!! Schnell ne Schnur dazu, Winder dran, auf die Spule aufgewickelt und los gehts!

Kann es kaum erwarten bis es endlich windet ... raus auf die Wiese und er fliegt ... ein tolles Gefühl! Ja und so kamen nun nach und nach immer mehr Drachen hinzu ... hauptsächlich Einleiner, dann eine Matte, eine Zweite usw.

Seit diesem besagten Tag bin ich nun also komplett mit dem Drachenvirus infiziert .. eine Heilung ist nicht mehr möglich. Das Drachensteigen ist ein wunderschöner Sport als Ausgleich zu meinem Büroalltag!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meiner lieben Frau Claudia bedanken, die wirklich sehr viel Geduld mit mir und meinem Drachenvirus hat.

.. bis bald .. Gruß Udo Bösch
Udo Bösch


Drachenchronik 
August 2001Regenbogenpfeil Hersteller: Rhombus (Kinderdrachen)
 Delta grün, Hersteller: unbekannt

September 2001

Rokkaku (Sonderedition mit Drachenkopf) Hersteller: Go fly a kite
Delta (Sonderedition) Hersteller: Go fly a kite
Symphonie 1.8 Batman (Sonderedition) Hersteller: HQ-Invento
Thunderbird 300 Hersteller: Rhombus
Oktober 2001ACE Hersteller: Wolkenstürmer, noch mal 2 dazugekauft, fliege ich jetzt im Gespann (Fun für unseren Sohn Niklas)
Dezember 2001Symphony 3.3 Hersteller: HQ-Invento, zum Vierleiner umgebaut
März 2002Black Jack Keltic Hersteller: Level One
März 2002Little Devil 7.5 Hersteller: Ozone
November 2002Concept 4.0 Hersteller: PKD
November 2002Einleiner Schleierschwanz Hersteller: unbekannt
April 2003Buggy Libre Spezial
November 2003Century Soulfly 4.5 Hersteller PKD
Februar 2004 Raptor II 6.5 Hersteller Airea

... so zwischendurch habe ich immer wieder irgendwelche Kites gekauft oder geschenkt bekommen ... Einleiner und Lenkdrachen ... hauptsächlich für meine Sohn Niklas, denn auch ihm gefällt das Drachensteigen sehr gut.

Bei mir hat sich aber das reine Powerkiting durchgesetzt ... . daher fliege ich eigentlich nur noch Lenkmatten und fahre Buggy!

nach oben