Fahrtechnik


Kurse zum Wind: Halbwindkurs, Raumwindkurs, Kreuzkurs (Kurs am Wind), Kurs vor dem Wind
Wie komme ich mit dem Buggy vorwärts ??  
Windkurse Du kannst mit dem Buggy ein Windfenster von 270° abdecken. Hier habe ich ein paar Möglichkleiten dargestellt wie Du "vorwärts" kommst.
Wie lenke ich den Buggy (Halse)  
Halse mit dem Buggy

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Buggy zu wenden. Die einfachste Art ohne abzusteigen ist wohl die Halse, hier eine kurze Beschreibung.

Schirm nach vorne, dann Buggy einlenken, und Schirm auf die andere Seite rüberziehen. Beim "in den Wind stellen der Matte" kann man schön in`s Driften kommen, wenn man den Schirm zu schnell absenkt. Dann einfach Gegenlenken, bis sich der Buggy wieder stabilisiert hat

Wie bremse ich den Buggy  
Bremsen mit dem Buggy Verringern der Geschwindigkeit

Vor einem Manöver muß zum Teil die Geschwindigkeit verringert werden. Dazu stellst Du den Schirm nach oben und lenkst den Buggy auf einen harten Amwindkurs, so dass der Buggy leicht zu driften beginnt.
Schnelles Stoppen
Schirm nach oben fliegen und anluven (zum Wind hin), der Buggy beginnt leicht zu driften. Nun durch Abfallen eine Halse einleiten (hier können die Hinterräder ins Schleudern geraten, evtl. mit dem Vorderrad gegenlenken.


Halbwindkurs
Der Halbwindkurs ist wohl der wichtigste Kurs, denn hier wird das Fahren geübt. Hier fährt man quer zum Wind und kommt auf dem entgegengesetzten Kurs wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Raumwindkurs

Der Raumwindkurs ist die schnellste Möglichkeit sich mit dem Buggy vorwärts zu bewegen. Jedoch aufgepasst: Bei zunehmender Geschwindigkeit wird mehr Platz (Raum) zum Ausweichen und- oder Anhalten benötigt. Der Rückweg kann sehr anstrengend sein da Du wahrscheinlich kreuzen musst.

Kreuzkurs (Kurs am Wind)
Der Kurs am Wind ist ein langsamer Kurs und anfangs auch recht schwierig zu fahren. Du benötigst diesen Kurs um gegen den Wind zum Ziel zurück zu gelangen. Die Zugkraft des Schirmes ist relativ stark und wirkt seitlich.


Vor dem Wind

Der Kurs vor dem Wind ist schwer zu fahren, denn der Wind scheint nachzulassen da Du ja genau in Windrichtung fährst und der Schirm absinkt. Die meisten Buggyfahrer wählen jedoch eher einen Raumwindkurs und wechseln diesen dann wieder. Bitte denke daran: Auf diesem Kurs entfernst Du dich vom Ausgangspunkt, dass Du ihn nur noch durch Kreuzen wieder erreichen kannst, was sehr schwierig sein kann.

nach oben